9783929082326

ArGe Drehscheibe e.V, Köln, 2014
160 Seiten; ca. 150 Fotos, zahlreiche Kartenausschnitte

ISBN 978-3-929082-32-6
€ 29,50

HH

Pfeil_links

 

Pfeil_oben

 

Pfeil_rechts

Andreas Christopher, Helge Deutgen

Torfbahnen in Deutschland

Das bereits seit einiger Zeit erhältliche Werk wurde durch die beiden Autoren einer kompletten Überarbeitung unterzogen.

Die Feldbahnen waren in früheren Zeit ein weit verbreitetes Transportmittel, besonders auch im industriellen Einsatz. Bei den Torfwerken lässt sich dieser Flair der schmalen Spur auch heute noch erleben und einfangen.

So kommen nicht nur die Freunde der Feldbahnen auf ihre Kosten, obwohl es weiterhin einen breiten Raum im Buch einnimmt. In der vollständig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden  sämtliche Torfbahnen in Deutschland beschrieben, die nach 2000 noch in  Betrieb waren bzw. noch in Betrieb sind. Neben der Aktualisierung der bereits in der Erstauflage enthaltenen Daten wurden nun neu auch die Besucher-Torfbahnen mit ins Buch aufgenommen.

Fazit:
Ein wichtiges Werk für Feld- und Torfbahnfreunde. Absolut lesenswert. Hoher Informationsgrad.