Expert_DiMo

Heel Verlag, Königswinter, 2014
208 Seiten, ca. 300 farbige Abbildungen, 180 x 260 mm, mit DVD

ISBN: 978-3-86852-952-4

€ 24,99

HB

Pfeil_links

 

Pfeil_oben

 

Pfeil_rechts

verschiedene Autoren

Experten Know-How Digitale Modellbahn

Leider kann der dritte Band der Reihe nicht an den Nutzen der beiden ersten Bände anknüpfen. Zwar findet man in diesem wieder viele gesammelte Fachartikel aus der MIBA, deren Qualitätsniveau unstrittig hoch ist.

Viele der Artikel nehmen jedoch Bezug auf ganz bestimmte Produkte einzelner Hersteller. Somit sind die enthaltenen Experten-Tipps nicht für jeden Modelleisenbahner umsetzbar. Denn nicht jeder Leser wird vom Fachwissen her in der Lage sein, die erhaltenen Informationen auf sein Produkt zu übertragen.

Zudem hätte es dem Buch gut getan, wenn die abgedruckten Artikel vor der Veröffentlichung nochmals hinsichtlich des Informationsgehaltes überprüft worden wären. Manche der Informationen wurden von der technischen Entwicklung bereits überholt, in anderen Fällen sind die enthaltenen Informationen für einen sicheren Anlagenbetrieb schlicht und einfach unbrauchbar. Welcher “Experte” würde schon ein Kabel mit einem Querschnitt von 0,14 qmm mit bis zu 3,5 A belasten?

Insoweit hält das Buch nicht unbedingt, was der Titel verspricht. Ich jedenfalls würde von einem Buch mit diesem Titel mehr erwarten als nur eine Sammlung bereits in der Fachpresse erschienener Artikel.

Fazit:
Nicht unbedingt ein “Must have” für Modelleisenbahner, die die Digitalsteuerung ihrer Anlage weiter vorantreiben wollen. Schneller und spezifischer auf das eigene Produkt zugeschnitten findet man Hilfe im Internet oder in den einschlägigen Fachzeitschriften.