Güterwagen_gross

VGB, Klartext Verlag, Fürstenfeldbruck/Essen, Dez. 2013
480 Seiten, ca. 900 Farbfotos,
17 x 24 cm

ISBN: 978-3-83750-824-6

€ 49,95

HH

Pfeil_links

 

Pfeil_oben

 

Pfeil_rechts

Stefan Carstens · Per Topp Nielsen · Gerhard Fleddermann

Güterwagen
DB AG – DB Cargo – Railion – DB Schenker Rail

Der Nachfolgeband des bereits einmal vor fünfzehn Jahren erschienen Werkes liegt nun in noch gewichtigerer Aufmachung vor. Der Autor Stefan Carstens selbst spricht von einem Lexikon aller Güterwagen. Und das trifft in der Tat auch zu.

Zitat VGB: „Mit Stand 2013 werden alle bei der DB AG immatrikulierten Güterwagen aufgeführt und vorgestellt.
Es ist also nicht nur eine einfache Fortschreibung, denn durch Tochtergesellschaften bzw. Umfirmierungen wird es komplizierter. Selbstverständlich sind die Beschaffungen des Zeitraums 1998 bis heute vorhanden. Der Umfang wächst auch, weil nicht rigoros die ausgemusterten Typen zum Stichtag aus der Betrachtung fallen. So sind die Bauarten E, G und I (Zweiachser) noch drin. Aufbau des Werks ist von der ersten Auflage her bekannt. Man wird dieses Buch immer wieder zu Rate ziehen können, um sich über gesehene Güterwagen zu informieren.“

530 bebilderte Beschreibungen beleben dieses Nachschlagewerk und ermöglichen es Bauarten zu identifizieren, Bauartunterschiede zu eruieren wie auch alle wesentlichen technischen Daten abzulesen. Ebenso sind die Wagennummernbereiche und aktuellen Bestandszahlen erfasst worden.

In einem weiteren Kapitel sind alle Tiefladewagen erfasst worden und die häufigsten Drehgestelltypen finden ihre Vorstellung. Zudem werden Abkürzungen, Fachbegriffe und die Anschriften der Güterwagen erläutert.

Fazit
Ein tolles Buch, das keine Fragen offen lässt. Vereinheitlichte Beschreibungen machen es dem Leser leicht, einen Vergleich der unterschiedlichen Waggons vorzunehmen. Empfehlenswert. Das Preis-/Leistungsverhältnis für diese Datenbank geht in Ordnung.