dampf_und_diesel_978-3-95400-428-7

Sutton Verlag, Erfurt, 2014
120 Seiten; über 140 Farbfotos

ISBN 978-3-95400-428-7
€ 22,99

HH

Pfeil_links

 

Pfeil_oben

 

Pfeil_rechts

Gerhard Stein

Dampf und Diesel - Eisenbahnimpressionen aus Schleswig-Holstein

Der Autor und Fotograf zeigt in seinen neuen Bildband neben Aufnahmen von Dieselfahrzeugen aus dem Regel- und Museumsbetrieb auch solche von Dampflokomotiven. Bei den abgelichteten schwarzen Giganten handelt es sich ausnahmslos um Museumsfahrzeuge, endete der Dampfbetrieb in Schleswig-Holstein doch schon 1970.

Die Aufnahmen zeigen oft unwiederbringliche Eindrücke, denn seither hat sich teilweise die Landschaft Schleswig-Holsteins verändert oder es wurden Eisenbahnwerke abgerissen beziehungsweise baulich verändert. Auch die abgelichteten Gleis- und Signalanlagen sind heute häufig so nicht mehr vorhanden.

Die Bilder des Werkes bestehen ausschließlich aus Farbaufnahmen. Diese sind in hoher Qualität wieder gegeben und durch kurze informative Bildbeschreibungen ergänzt.

Im Anhang gibt der Autor kurze Informationen zu den im Bildband abgebildeten Triebfahrzeugen. Hierbei zeigt er bei den Dampfloks und den dieselgetriebenen Museumsfahrzeugen einen kleinen Lebenslauf und die Eigentumsverhältnisse auf. Bei den anderen abgebildeten Dieselfahrzeugen erläutert er mit wenigen Worten den Alltagsbetrieb zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Fazit:
Für den Liebhaber des zurückliegenden Schienenverkehrs im nördlichsten Bundesland schon fast ein Muss, diesen Bildband sein eigen zu nennen. Jedoch findet auch der Freund des modernen Personen- und Güterverkehrs für sich interessantes. Empfehlenswert. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.