Faszination Mariazellerbahn Cover

Verlag Berger, Wien, 2014
352 Seiten, 752 Schwarzweiß-Fotos
Format 30 x 24 cm,

ISBN 978-3-85028-628-2

€ 34,90
 

HB

Pfeil_links

 

Pfeil_oben

 

Pfeil_rechts

Dr. Roman Biedermann

Faszination Mariazellerbahn

Mit mehr als 750 bisher unveröffentlichten Fotos – ausschließlich in schwarzweiß – überwiegend aus den Jahren 1986 bis 1992 ist das vorliegende Buch die wohl umfangreichste Foto-Dokumentation einer der wenigen heute noch in Betrieb befindlichen österreichischen Schmalspurbahnen. Die qualitativ hochwertigen Aufnahmen zeigen die Strecke auf ihrem gesamten Verlauf von St. Pölten bis Mariazell. Doch nicht nur die vorbildlich in die Landschaft eingebettete Bahnstrecke wurde von dem engagierten Amateurfotografen zu allen Jahreszeiten festgehalten, auch die Menschen an und auf der Strecke wurden in ihrem Arbeitsumfeld und in Alltagssituationen portraitiert.

Dieser im wahrsten Sinne des Wortes “gewichtige” Band ist eine Hommage des Autors an seine Heimat und die Mariazellerbahn.

Schade nur, dass, zumindest beim vorliegenden Rezensionsexemplar, der sehr positive Gesamteindruck durch drucktechnische Mängel beeinträchtigt wird. Diese beschränken sich aber glücklicherweise auf die Hintergrundflächen und beeinträchtigen nicht die Qualität der Bilder.

Fazit:
Nicht nur für Freunde der Mariazellerbahn unbedingt empfehlenswert.